Waldbrand-
gefahrenstufe

Datum: 15.06.2023

Nachhaltiger Tourismus: Simone Neitz ist mit Landhotel Villa Foresta neue Nationalpark-Partnerin.

Das familiengeführte Haus wurde als erstes Hotel in Braunlage in das Netzwerk aufgenommen.

Als erstes Hotel in Braunlage wurde das Landhotel Villa Foresta in das Netzwerk der Nationalpark-Partner aufgenommen. Nationalparkleiter Dr. Roland Pietsch überbrachte Hotelchefin Simone Neitz gemeinsam mit Cordula Dähne-Torkler, Dieter Lambertz und Thomas Appel als Vertreter des Vergaberates die offizielle Urkunde und die Plakette des Nationalparks.

Nationalpark-Partnerbetriebe werden nach bundesweit einheitlichen, strengen Qualitäts- und Umweltstandards ausgezeichnet. Sie stehen für Qualität, Regionalität und Umweltbewußtsein. Sie sind kompetente Botschafter des Nationalparks und engagieren sich gemeinsam mit ihm für die nachhaltige touristische Entwicklung der Region.

Der siebenköpfige Vergaberat des Partner-Netzwerks hat vor Ort überprüft, ob im Landhotel alle Kriterien für die Aufnahme erfüllt werden, nachdem Simone Neitz sich beworben hatte. Das familiengeführte Hotel liegt am Waldrand von Braunlage und bietet liebevoll eingerichtete Zimmer und täglich ein vielfältiges Frühstücksbuffet. Dabei legt Neitz Wert auf regionale Produkte. Der natürlich gestaltete Garten, eine Lounge mit offenem Kamin und eine kleine Bibliothek laden zum Entspannen ein.

Simone Neitz hat sich zur Aufgabe gemacht, ihr Haus sukzessive nachhaltiger auszurichten. Ihr besonderes Interesse gilt der intensiven Zusammenarbeit mit dem Nationalpark. Die möchte sie nutzen möchte, um den Gästen den Waldnwandel im Großschutzgebiet zu erklären und Verständnis für den Naturschutz und die Arbeit der Nationalparkverwaltung zu wecken. Schon jetzt arbeitet sie mit den Rangern des Nationalparks zusammen.

Weitere Informationen über die Harzer Nationalpark-Partner finden Sie hier.

Waldbrand-
gefahrenstufe